Nachrichten
Nachrichten etc.

16/01/2013

Führerstand Manual und ein Video der Cab Forward hinzugefügt.


15/07/2012

Ich habe eine neue Lok hinzugefügt, die Klasse 55 der British Railways, Deltic genannt.


29/06/2012

Train Simulator 2012

Ende September 2009 schrieb ich über Railworks mit einer ziemlich vernichtenden Kritik. Viel Wasser ist bisher den Rhein runter geflossen und die Entwickler des Railsimulator haben sich auf die Socken gemacht. Die neueste Version inklusive der letzten Updates hat nun meine Ansicht völlig geändert. Mit Trainsimulator 2012 wurde eine neue Grafik Maschine eingeführt, die nun ein echtes visuelles Spielerlebnis ermöglicht. Die technischen Eigenheiten der Loks wurden völlig überarbeitet mit vielen neuen Möglichkeiten. Auch das Verhalten der Bremsen, des Schleudern oder des Beschleunigen ist nun wirklichkeitsnäher geworden. Es würde zu weit führen hier alle Änderungen und Verbesserungen aufzulisten. Ich werde aber in Zukunft mein Hauptaugenmerk auf den Trainsimulator 2012 (Railworks 3) richten, ohne aber dabei den MSTS oder auch Trainz zu vergessen. Beim Besprechen einer Lokomotive oder Strecke werde ich dann näher auf Einzelheiten eingehen. Um einen Einblick in die neue Welt des Trainsimulators 2012 zu geben, habe ich eine Bildergallerie ins Netzt gestellt. Sie ist hier zu finden.


01/05/2012

Endlich habe ich einen neuen Streckenbericht gemacht, diesmal über den Feather River Canyon der Western Pacific.


05/01/2011

Ab der Version 7.6 gibt es nun de Route Riter komplet als Freeware. Man findet den Update auf Version 7.6.04 hier unter Wrkzeuge.


14/12/-2009

Neue Version des Route Riters uner Wrkzeuge


30/10/2009

Neue Buchbesprechung


05/10/2009

Eine neue Strecke (Donner Pass) und eine neue Lok (SP Cab Forward) hinzu gefügt


30/09/2009

Es gibt eine neue Version vom RDTrainfix, die 1.6. Die Dampflok wurde verbessert und das Bail-off eingeführt. Hier erhältlich.


30/09/2009

Railworks

Vor nicht zu langer Zeit erschien Railworks, eigentlich Railsimulator 1.5. Einige Dinge wurden verbessert, aber es überzeugt mich immer noch überhaupt nicht. Es kommt einfach nicht das Gefühl auf, einen Zug zu steuern, ganz im Gegensatz zum MSTS. Es fehlt das „Bail-off“, die so wichtige Funktion um das Kupplungsspiel zu kontrollieren. Die Scheinwerfer beleuchten nichts. Falls man die Hebel- und Reglerstellungen wissenwill, muss man den HUD einschalten, da die so informativen Pop-up Fensterchen des MSTS fehlen. Den Track Monitor lässt sich nicht nach Belieben platzieren. Und der Sound ist armselig, wo ist das aufheulen der Ventilatoren, wenn man die dynamische Bremse betätigt (man höre im Gegensatz dazu das Röhren der Dieselloks von 3DTS für den MSTS). Der Dampfausstoss läuft nicht synchron mit der Reglerstellung. Das Lösen einer voll angezogenen Bremse dauert bei den langen amerikanischen Güterzügen oft mehre Minuten bis die Leitungen wieder gefühlt sind und nicht 2 oder 3 Sekunden wie in Railworks. Überhaupt ist das Railworkssystem nicht tragfähig für diese langen US-Züge. Und was soll man über den Fahrplan sagen? Die Timetables sind einfach funktionslos. Es ist fast unmöglich gute AI Züge zu programmieren. Ja sogar die Paths des Spielerzuges ändern sich nach Belieben des Programms. Na ja, in einem Forum stand dass Railworks zu 90% graphisches Layout ist und zu 10% Eisenbahn.

Es scheint, dass ich aber nicht alleine bin mit meiner Meinung. Es gibt eine gute Zusammenfassung darüber von Matthew Peddlesden auf UKTrainsim. Man findet es unter: http://members.uktrainsim.com/index2.php?form_reader=whynotrailworks.

Ich für meinen Teil fahre voll auf den MSTS ab, vor allem Dank des RDTrainfix Programms von Uhen. So  kann man den Raildriver problemlos mit sämtlichen Loks problemlos gebrauchen. Es gibt eine Unzahl an guten Strecken, die nicht nur schöne Grafiken bieten, sondern auch eisenbahntechnisch stimmig sind. Wenn es die Umstände zulassen, werde ich von Zeit zu Zeit eines dieser Schmuckstücke vorstellen. Den Anfang macht der „Donner Pass“ von 3DTS.


29/03/2009

MSTS 2 ist tot

Nun ist es also offiziell, MSTS 2 ist tot. Microsoft löst ACE Studio, welche für den Flight Simulator und den MSTS 2 verantwortlich zeichnen, auf. Eine Folge der Krise, das sagen si jedenfalls. Uns bleibt aber immerhin der MSTS 1 mit dem Bin Patch und wirklich guten Addons. Ebenso scheint sich der Rail Simulator einen Platz zu erobern, vor allem in England und den USA. Des Weitern haben sich auch die Leute von Auran angestrengt und präsentieren die neueste Ausgabe des Railroad Simulator unter dem Titel World Builder Edition 2009. Ausserdem hat sich der Freeware Simulator BVE in ein Open Source Projekt verwandelt und nennt sich nun Open BVE. Ich werde in Zukunft auch diese Simulatoren berücksichtigen, sofern sie etwas Passendes im Angebot haben.

Wie ich soeben auf der englischen Seite vom Rail Simulator lese, soll im Juni 2009 der Rail Simulator 2 unter dem Titel Rail Works rauskommen. Im Moment wird noch nicht viel verraten, aber immerhin es wird nur eine Ausgabe geben, die sowohl die alten Strecken enthalten wird als auch neue, mindestens eine USA eine Europa und eine UK. Auch neue Loks und Wagen sind angekündigt. Auch soll er rückwirkend laufen, d.h. die früheren Strecken und Szenarien laufen auch auf ihm. Man darf gespannt sein.

 


17/07/2008

Die UNESCO hat am 7. Juli 2008 die Strecken Albula und Berninan der Rhätischen Bahnen ins die Liste des Weltkulturerbes übernommen. Damit sind es nun schon 3 Bahnstrecken: 1998 war es die Semmeringbahn und 1999 die Darjeeling Railway. Die Albulabahn befindet sich schon auf meiner Seite, also ist an der Zeit, die Semmeringstrecke darzustellen. Man findet sie wie immer unter Strecken. Und hier ein kleiner Vorgeschmack, eine Fahrt über den Semmering:


 

18/04/2008

Wie oft war man schon verzweifelt, weil man eine bestimmte Lok für eine Aufgabe suchte und nicht fand. Das hat nun ein Ende: Beim Stöbern im Internet fand ich eine vorzügliche Seite für alle die eine bestimmte Lok suchen. Die Seite nennt sich Obo's MSTS Locomotive Catalog und ordnet die Loks nach Lándern und Baureihen. Alle sind mit einem Bild versehen, es wird der Designer angegeben und ebenso die Seite bei welcher man das Fahrzeug downloaden kann. Die Adresse ist:
http://msts.banal.net/catalog/catalog.html


01/04/2008

Es gibt eine neue Version vom Route Riter, die 7.0.85, unter Werkzeuge zum downloaden. Wie ihre Vorgängerin braucht sie kein .NET framework, dafür aber java runtime.


15.3.2008

Der Railsimulator

  Voller Spannung erwartete ich auf die Erscheinung des Railsimulators. Die Vorankündigungen klangen unglaublich gut, so gut, dass ich es unterliess etwas Neues über den MSTS zu schreiben. Leider wurden die Erwartungen überhaupt nicht erfüllt. Wie ist es bloss möglich, dass Kuju nicht einmal das Niveau seines alten MSTS erreicht. O.k., ich wartete nochmals auf das übliche Patch oder Update, und wieder nichts. Und statt EIN Produkt auf den Markt zu werfen, gibt es deren zwei, Europa und USA, im Grunde eine elende Geschäftemacherei von Electronics Art. Und wann ein zweiter Update rauskommt und mit welchem Inhalt, darüber schweigen sich die Hersteller aus. Selbst die soviel gepriesene Grafik hat ernsthafte Konkurrenten im MSTS, man braucht nur die  Screenshots vergleichen.

Die 294 in der Schwarzwaldbahn von Halycon
Die 294 in der Schwarzwaldbahn von Halycon


Die 294 von Kuju

Der Rest, d.h. die Simulation an und für sich, ist einfach nicht auf der Höhe der Zeit. Hier folgen einige der wichtigsten Bugs, alle aufzuführen würde den Rahmen dieser Seite bei weitem sprengen:

Generell:

  • Die Fenster wie z.B. Trackmonitor lassen sich nicht frei verschieben.
  • Es gibt keine Timetable die funktioniert.
  • Die Beschriftung der Wagen und Strecke ist unhandlich.
  • Der Trackmonitor ist nicht zu gebrauchen.
  • Es gibt keinen Weichenmonitor mit Umstellmöglichkeit.
  • Die Scheinwerfer beleuchten nichts, dafür ist die Nacht nur eine leichte Dämmerung.
  • Alle Bremsen gehen von 0 bis 100%, es fehlen die Stufensprünge je nach Typ, es spielt also keine Rolle, ob ich Dampf fahre oder in einer Elok sitze.
  • Die Führerstände sind nicht praktikabel, man hat nicht alle Kontrollen auf einen Blick wie im MSTS, sondern man muss immer mit der Maus den Ausschnitt anwählen.
  • Die Schalter und Hebel sind nicht so gut mit Popupbeschriftung versehen, wie im MSTS.
  • Es fehlt das kleine Popupfester unten in der Mitte, das immer die letzte Aktion anzeigt.
  • Die Bremsen sind zu schwach. Laut DB muss ein Zug mit 140 Km/h höchstens eine Bremsstrecke von einem Kilometer haben.
  • Die dynamische Bremse der DB 101 bremst ungefähr drei- bis viermal so stark wie die Zugbremse!!!!
  • Es gibt keine Schlusslichter.

Die Black 5 im Severn Valley Railways von Blue Arrows
Die Black 5 im Severn Valley Railways von Blue Arrows


Die Black 5 von Kuju

Dampfloks:

  • Der Füllungsgrad der Steuerung ist beim Original nie 100% sonder meist 65 / 70% bei vorwärts und 50% bei rückwärts.
  • Die Dampers (Aschenkastenlüfter) lassen im Original verschiedene Öffnungsgrade zu und nicht nur ein oder aus, zudem hat es zwei Klappen, eine in Fahrtrichtung und eine in Gegenrichtung.
  • Der Injektor kennt nur ein oder aus, im Gegensatz zur Wasserzufuhr, die man je nach Dampfdruck regeln muss. Etwas anderes ist sie Speisewasserpumpe, die man im MSTS mit dem Exhaust Steam simulieren kann.
  • Kohleschippen ist im KRS nur ein oder aus, man kann also keine Kohlenstaub oder Ölfeuerung simulieren.
  • Es hat keine Feuertemperaturanzeige. Es fehlt demnach eine wichtige Information über die Kohleausnutzung.
  • Die Grafik stimmt nicht, der Dampfausstoss bleibt immer derselbe, es spielt keine Rolle ob man im Stillstand ist oder volle Pulle voraus.
  • Es gibt keinen Pfeifendampf.
  • Die Zylinderventile arbeiten nicht in der Grafik.

Der Führerstand der Black 5 von Blue Arrows (MSTS)
Der Führerstand der Black 5 von Blue Arrows (MSTS)

Der Führerstand der Black 5 von Kuju
Der Führerstand der Black 5 von Kuju

Eloks und Dieselloks:

  • Der Reverser funktioniert auch hier von 0 bis 100% und nicht wie im Original mit drei Stellungen.
  • Die dynamische Bremse lässt sich arbeitendem Motor anstellen, ein Unding!
  • Die Indusi und die Sifa sind nicht existent, obwohl seinerzeit angekündigt.

Fazit: Voller Freude fahre ich wieder MSTS und zwar Nacht für Nacht Volldampf voraus und werde weiterhin MSTS Addons besprechen und keine Zeit mehr mit KUJU und ebenso Auran verschwenden. Zum Glück gibt es noch Leute die den MSTS hoch halten und an neuen Addons arbeiten.


 

9.2.2008

Endlich ist es soweit! Das ganze Design dieser Seite wurde überabeitet um der Accesibility Genüge zu tun. Basierte vorher das Layout auf Tabellen, so wurde nun alles mit CSS und HTML gemacht. Das hat auch zur Folge, dass nun Code und Inhalt getrennt sind. Wo es ging wurde auf Javascript verzichtet und in den wenigen Fällen wo es zur Anwendung kam, wurde auch eine Alternative, wenn auch weniger visuell, eingebaut, die Seite sollte also voll Funktions tüchtig sein. Bleibt nur zu wünschen, dass sie sich weiterhin regen Zuspruchs erfreuen möge.